Das Ministrantenwerk St. Tarzisius e.V. (kurz MW) ist als eingetragener Verein rechtlich für alle Mitgliedsgruppen zuständig. Da die Pfarrei-/ oder Dekanatsgruppe keine eigene Rechtspersönlichkeit ist (kein eingetragener Verein, e.V.), übernimmt das MW dies.

In dem Zuge ist es auch möglich, Veranstaltungen über das MW durchzuführen. Dafür müssen im Vorhinein, in der Planung der Veranstaltung die unten aufgeführten Dokumente an das Ministrantenwerk geschickt werden. Dieses überprüft dann die Richtigkeit. Das ganze funktioniert nur, wenn das Ministrantenwerk als Veranstalter und Ausrichter mit auf den Dokumenten aufgezeigt wird.

Wann ist es eine Veranstaltung des Ministrantenwerk?

• Ihr veranstaltet die Aktion als MV Ortsgruppe und nicht die Pfarrei/Kirchenstiftung
  • Das Geld fließt über ein Konto des Ministrantenwerk (Ministrantenverband)
  • Ihr erhaltet Zuschüsse des KJR/SJR als MV Ortsgruppe

Schritte zur Genehmigung

• Vorbereitung aller nötigen Unterlagen
    • Ausschreibung
    • Kalkulation
    • Ansprechpersonen

Wichtig: Sendet alle Unterlagen rechtzeitig vor der Ausschreibung an das MW ( ministrantenwerk@mv-mf.de )

Für alle weiteren Schritte setzen wir uns dann mit euch in Verbindung.

Wichtig ist, ihr könnt nur eine Veranstaltung über das MW durchführen, wenn diese zuvor durch uns genehmigt wurde.

Folgende Inhalt müssen sich auf der Ausschreibung befinden

• Rechtsträger:
    Ministrantenwerk St. Tarzsius e.V.
    Preysingstraße 93
  • Ansprechperson
  • Datum der Veranstaltung
  • Ort der Veranstaltung
  • Inhalt der Veranstaltung

Vorlagen

Im Downloadbereich findet ihr einige Vorlagen für eure Planung, wie zum Beispiel eine Musterkalkulation und Erklärung der Sorgeberechtigten

Für das MW ist es wichtig nachzuvollziehen

• Wie die Veranstaltung finanziert wird
  • Ob alle rechtlichen Fragen geklärt sind (Versicherung/ Datenschutz/ Prävention etc.)