Wir feiern, dass Papst Franziskus vor 10 Jahren Maria Magdalena offiziell als „Apostelin der Apostel“ gewürdigt und ihren Gedenktag zum Fest erhoben hat.
Damit wurde ihre besondere Rolle als Zeugin der Auferstehung hervorgehoben.
Die Frauenseelsorge hat gemeinsam mit Kardinal Marx unter dem Motto „Maria Magdalena. Osterzeugin. Apostelin.“ die Initiative gestartet, Maria Magdalena als Apostelin neu ins Bewusstsein zu rücken.
Im Rahmen dieser Initiative findet auch die Ausstellung „Apostelinnen der Gegenwart. Junge Frauen erzählen.“ in der Jugendkirche statt.
Deswegen an euch die herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 24.06.2026 um 18:00 Uhr in der Jugendkirche München.
Die multimediale Ausstellung ist darüber hinaus im Zeitraum von 25.06. – 23.07.2026 (Mo. – Fr., 13:00 – 18:00 Uhr) in der Jugendkirche zu sehen.
Begleitend dazu gibt es weitere Formate und Informationen zu Maria Magdalena:
- Am 19.07.2026 findet der Holywood Gottesdienst zu Maria Magdalena statt
- Fanny Wolf, PSG Kuratin, bietet zu biblischen Frauen ein Bible Art Journaling an
- Die Diözese feiert am Mittwoch, 22.07.2026 um 18:00 Uhr in St. Michael, Innenstadt München, mit Weihbischof Bischof den Festgottesdienst zu Maria Magdalena
Weitere Informationen zu der Initiative: Frauenseelsorge München: Maria Magdalena. Apostelin. Osterzeugin.
