DV 007

Weil Corona uns anfangs einen Strich durch die Rechnung machte, fand am 07.07. endlich unsere Diözesanversammlung statt. Die Tagesordnung versprach ein spannendes Programm mit Wahlen und vielen Informationen nach der Corona-Zeit.

Gemeinsames Pizzaessen war der optimale Übergang von Corona-Online-Treffen zu Versammlung in live. Die Erwartungen aus der Tagesordnung konnten danach voll erfüllt werden: Während Corona stand die Arbeit im MV in keinsterweise still, wie unsere brandneue paderborner Verbandsreferentin Esther aus dem neuen Büro zu berichten wusste. Sie wurde mit einer Schultüte mit Dingen, die ein Sozialarbeiter im Büro braucht und den besten Wünschen für ihre neue Arbeit von der Vollversammlung begrüßt.

Außerdem hatten die verschiedenen Arbeitskreise Bildung, Jugendkorbinian, Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Welco einige spannende Dinge, wie über die Planung des digitalen Minitages oder den Gottesdienst für die digitale Jugendkorbinianswallfahrt, zu berichten. Darüber hinaus wurden ein AK Identität und ein AK Cloud – der fast AK Erzengel Gabriel geheißen hätte – gegründet. Alle AKs freuen sich über neue Mitarbeiter, die sich bei Interesse gerne beim Vorstand melden dürfen.

Apropos Vorstand: bei diesem Thema wurde es noch einmal richtig spannend. Unser Holzkirchen-Powerteam Vroni und Simon ließ sich nach zwei Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellen. In einem Rückblick wurde die unverzichtbare Arbeit der Beiden auf der „Großbaustelle MV“ und ihr unermüdlicher Einsatz für den MV dargestellt und gelobt. Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei Vroni und Simon für das Setzen von wichtigen Grundsteinen, wie den Gesprächen mit Finanzamt, BJR oder Notar sowie die Ermöglichung der Aufnahme des MVs in den BDKJ, sehr herzlich bedanken. Lieber Simon, liebe Vroni, wir sagen danke für zwei großartige Jahre und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute.

Als Nachfolger wurden Benedikt Gernand und Theresa Hepfengraber gewählt. Beide sind bereits „alte Hasen“ und freuen sich auch ihr neues Amt. Wir wünschen ihnen alles Gute, viel Spaß und gute Begegnungen im Vorstands-Amt.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Berichte aus den Dekanatsebenen und einem gemütlichen Ratsch – natürlich alles Corona-konform.