Gründung des Ministrantenwerks Sankt Tarzisius

526 Tage nach der Gründung des diözesanen Ministrantenverbandes der Erzdiözese München und Freising (kurz MV) hat sich am 27. Februar 2019 in Holzkirchen nun auch das Ministrantenwerk Sankt Tarzisius gegründet.

Dieses Trägerwerk, das die Eintragung in das Vereinsregister anstrebt, wird die Aufgabe der Finanzverwaltung des Ministrantenverbandes übernehmen. Man erachtete in der Vollversammlung des Ministrantenverbandes dieses Ministrantenwerk als äußerst sinnvoll, da bis jetzt jegliche Verwaltungsaufgaben von der Diözesanvorstandschaft übernommen worden sind. Weiterhin war man sich einig, dass dies nicht die Hauptaufgabe der Vorstandschaft sein dürfe, sondern diese Stelle die (inhaltliche) Gestaltung des Verbandsleben einnehmen solle.

Eine Besonderheit ist die Zusammensetzung der Mitgliederversammlung: Während in anderen Trägerwerken anderer Jugendverbände die Vorstandschaft einfach von der Vorstandschaft des jeweiligen Verbandes übernommen wird, besteht die stimmberechtigte Mitgliederversammlung des Ministrantenwerks neben dem Diözesanvorstand noch aus den Vertretungen der Dekanatsebenen.

Die sieben stimmberechtigten Mitglieder der Gründungsversammlung wählten Veronika Burgmayer einstimmig in das Vorstandsamt. Dieses wird sie gemeinsam mit Simon Franz und Markus Lentner bekleiden, die von der Diözesanvorstandschaft entsandt worden sind.